Allgemeine Vorhabenbeschreibung
Die Casea GmbH, Pontelstraße 3, 99755 Ellrich, hat beim Landratsamt Schweinfurt, Bauamt, Arbeitsbereich Immissionsschutz, einen Antrag auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung gemäß § 16 Abs. 1 BImSchG zur wesentlichen Änderung des bestehenden Gipssteinbruchs durch Erweiterung der Abbaufläche um ca. 22 ha auf den Grundstücken Fl.-Nrn. 651 bis 658 und 660 bis 662 der Gemarkung Sulzheim beantragt. In dieser ca. 22 ha großen Erweiterungsfläche stehen an verwertbaren Vorräten etwa 2,8 Millionen Tonnen Gipsstein an. Unter Ansatz einer durchschnittlichen Jahresproduktionsmenge von ca. 120.000 t/a ergibt sich für die Erweiterungsfläche eine Nutzungsdauer von etwa 23 Jahren. Die Erweiterungsfläche soll nach Erteilung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung in Betrieb genommen werden. Dabei erfolgt der Abbau des Gipssteins unterteilt in vier Abbauabschnitte oberhalb des höchsten zu erwartenden Grundwasserspiegels. Parallel zum fortschreitenden Abbau sollen Geländegestaltungsarbeiten sowie die Wiederverfüllung und Rekultivierung des Abbaugeländes durchgeführt werden.
UVP-Kategorie
Raumbezug
Adressen
Ansprechpartner
Landratsamt Schweinfurt
SG 40.3 - Immissionsschutz
Schrammstr. 1
97421
Schweinfurt
Bayern
Deutschland
E-Mail: | info@lrasw.de |
Telefon: | +49 9721 55-0 |
Fax: | +49 9721 55-337 |
URL: | https://www.landkreis-schweinfurt.de |
Verfahrensschritte
Entscheidung über die Zulassung
Datum der Entscheidung
20.09.2023
Auslegungsinformationen
Entscheidung
Erörterungstermin
Zeitraum der Erörterung
19.01.2023 - 19.01.2023
Informationen zum Erörterungstermin
Öffentliche Auslegung
Zeitraum der Auslegung
17.10.2022 - 16.11.2022