Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Im Industriegebiet Horb a.N. IG Heiligenfeld soll ein Kombi-Terminal entstehen, in dem containerisierte Waren von der Schiene auf die Straße und umgekehrt verladen werden sollen. Dazu sind im Wesentlichen folgende Maßnahmen geplant: Gleisanlage: Gleis 1 (Umfahrungsgleis) mit einer bisherigen Nutzlänge von ca. 260 m soll von der bisherigen Überleitstelle zur bisherigen Weiche 106 um ca. 135 m bis zum Beginn der neuen Weiche 104 verlängert werden. Gleis 2 (Einfahrgleis) mit einer bisherigen Nutzlänge von ca. 230 m soll vom bisherigen Ende der Gleisanlage um ca. 50 m bis zum Beginn der neuen Weiche 104 verlängert werden. Gleis 3 (Lade- und Auszugsgleis) mit einer bisherigen Nutzlänge von ca. 100 m soll in seiner bisherigen Bestandslage auf das Höhenniveau der Gleise 1 und 2 angehoben und um ca. 310 m in westliche Richtung verlängert werden. Die gesamte Gleisanlage soll dabei im Ergebnis um ca. 145 m nach Westen verlängert werden. Im Zuge dieser Änderung sollen die bisherige Weiche 106, sowie die auf Gleis 2 und 3 bestehenden Prellböcke zurückgebaut werden. Demgegenüber sollen die Weichen 104 und 106 ca. 50 bzw. ca. 80 m westlich des bisherigen Glei-sendes beginnend, sowie ein Prellbock ca. 10 m vor dem geplanten neuen Gleisende im Westen der Anlage neu errichtet werden. Container-Abstellflächen: Auf einer Fläche von ca. 430 m Länge und ca. 50 m Breite, unmittelbar südlich an Gleis 3 anschließend, soll eine hochbelastbare Verkehrsfläche entstehen, die dem Umschlag Schiene-Straße-Schiene und der hieraus resultierenden transportbedingten Zwischenabstellung dienen soll. Betriebsgebäude: In der Nähe des Wendehammers Willy-Ledermann-Straße soll ein in Containerbauweise errichtetes ca. 18 m langes, 12 m breites und 6 m hohes Betriebsgebäude entstehen. Tankplatz: Für terminalgebundene Fahrzeuge soll auf einer Fläche von ca. 300 m2 eine Dieseltankstelle mit einem 10.000 l fassenden Tank und einer Zapfsäule für mobile Umschlaggeräte entstehen. Elektrant: Für temperaturgeführte Container soll ein ca. 45 m langer Abstellbereich mit Elektroanschlüssen entstehen. Stützwände: Zur Böschungsabfangung für die Verlängerung der Gleisanlage sollen eine ca. 85 m lange und bis zu 3,7 m hohe sowie eine ca. 15 m lange und 1,5 m hohe Stützwand errichtet werden. Darüber hinaus soll im östlichen Bereich eine ca. 50 m lange und 1,5 m hohe Stützwand errichtet werden. Beleuchtung: Zur Beleuchtung der Umschlagsflächen sollen 7 Lichtmasten und für die Gleisbeleuchtung 8 Lichtmasten jeweils mit einer Höhe von 14 m und LED-Flutern errichtet werden. Entwässerung: Die Gleise sollen über ca. 650 m lange Drainageleitungen ins Mischwassernetz entwässern. Die Terminalfläche soll über eine an der südlichen Grenze vorgesehene ca. 450 m lange Entwässerungsrinne entwässern. Die Tankstelle soll über einen Leichtflüssigkeitsabscheider in den Mischwasserkanal entwässern. Zur Rückhaltung des gesammelten Oberflächenwassers, das über einen geplanten ca. 450 m langen Mischwasserkanal abgeleitet werden soll, ist ein ca. 130 m langer Stauraumkanal vorgesehen. Darüber hinaus sollen ein Notentlastungsbecken mit einer Länge von ca. 15 m und einer Breite von 75 m, sowie ein Regenwasserentlastungskanal mit einer Länge von ca. 110 m errichtet werden. Folgemaßnahmen/Weitere Maßnahmen: Der Wendehammer und ein Teilstück der Willy-Ledermann-Straße sollen zur Anbindung an das Terminal angehoben und der Mischwasserkanal angepasst werden. Eine Reihe von Wasserversorgungsanlagen (Wasserleitungen, Löschwasserversorgung) sowie sonstigen Ver- und Entsorgungsleitungen (wie Strom, Gas, Internet) sollen angepasst werden. Das Gelände soll eingezäunt und mit Eingangsschranken ausgestattet wer-den. Ökologische Begleitmaßnahmen: Darüber hinaus sind im eingriffsnahen Bereich ökologische Kompensationsmaßnahmen (Entwicklung von Saumvegetation und Magerwiesen, Herstellung von Glatthaferwiesenflächen, Pflanzung von Feldgehölzen, Versetzung der Karthäuser-Nelke, Feldlerchenausgleich) vorgesehen.

UVP-Kategorie

Verkehrsvorhaben

Raumbezug

Adressen

Baden-Württemberg

Ansprechpartner

Regierungspräsidium Karlsruhe
Regierungspräsidium Karlsruhe Abteilung 1

76247 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

E-Mail: abteilung1@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 926-2105
URL: https://rp.baden-wuerttemberg.de

Verfahrensschritte

Entscheidung über die Zulassung

Datum der Entscheidung

05.05.2022

Auslegungsinformationen

Bekanntmachung-1 ( Bekanntmachung-1.pdf )

Entscheidung

Planfeststellungsbeschluss 2022-05-05 ( Planfeststellungsbeschluss 2022-05-05.pdf )

Öffentliche Auslegung

Zeitraum der Auslegung

12.07.2021 - 11.08.2021

Auslegungsinformationen

Bekanntmachung ( Bekanntmachung.pdf )

UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen

Anlg. 00 Deckblatt, Inhaltsübersicht ( Anlg. 00 Deckblatt, Inhaltsübersicht.zip )
Anlg. 01 Erläuterungsbericht ( Anlg. 01 Erläuterungsbericht.zip )
Anlg. 02 Übersichtskarten und -pläne ( Anlg. 02 Übersichtskarten und -pläne.zip )
Anlg. 03 Pläne ( Anlg. 03 Pläne.zip )
Anlg. 04 Ingenieurbauwerke ( Anlg. 04 Ingenieurbauwerke.zip )
Anlg. 05 Beleuchtungsplanung ( Anlg. 05 Beleuchtungsplanung.zip )
Anlg. 06 Grunderwerb ( Anlg. 06 Grunderwerb.zip )
Anlg. 07 Entwässerungsnachweis ( Anlg. 07 Entwässerungsnachweis.zip )
Anlg. 08 Umweltverträglichkeitsprüfung ( Anlg. 08 Umweltverträglichkeitsprüfung.zip )
Anlg. 09 Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung ( Anlg. 09 Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung.zip )
Anlg. 10 Geologische Untersuchung ( Anlg. 10 Geologische Untersuchung.zip )
Anlg. 11 Verkehrsgutachten ( Anlg. 11 Verkehrsgutachten.zip )
Anlg. 12 Schalltechnische Untersuchung ( Anlg. 12 Schalltechnische Untersuchung.zip )
Anlg. 13 Erschütterungsgutachten ( Anlg. 13 Erschütterungsgutachten.zip )
Anlg. 14 Hydrogeologisches Gutachten ( Anlg. 14 Hydrogeologisches Gutachten.zip )
Anlg. 15 Gutachten zur elektromagnetischen Verträglichkeit ( Anlg. 15 Gutachten zur elektromagnetischen Verträglichkeit.zip )