Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Für das Gewässersystem der Schmalfelder Au wurde 2015 eine Machbarkeitsstudie zur Errei-chung der Ziele im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erstellt. Es wurden Defizite und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung im Sinne der WRRL aufgeführt. U.a. wurde fest-gestellt, dass im Verlauf der Hudau (wk br_10) und Ohlau (wk br_8c) wenig abwechslungsreiche Strukturen vorhanden sind, die die Zielerreichung der WRRL noch nicht erreicht wurden. Außerdem entsprechen die beiden vorhandenen Sohlgleiten nicht den Vorgaben des LLUR. Die Durchgängigkeit für im Gewässer wandernde Organismen ist nicht gegeben. Darum plant der GPV Schmalfelder Au Strukturaufwertung der Gewässer und die Herstellung der Durchgängig-keit der beiden Sohlgleiten.

Es ist geplant, sieben Verschwenkungen anzulegen und zwei Sohlgleiten umzugestalten, um hier die Durchgängigkeit herzustellen. Ergänzend wird eine Ufergehölzberme angelegt. Außer-dem entstehen Sekundärauen, in einem Bereich werden zusätzlich Auengewässer angelegt. Im gesamten Bauabschnitt werden Ufergehölze angepflanzt. Außerdem sind Ersatzpflanzungen für geschützte Einzelbäume vorgesehen.
Die Umsetzung soll im Herbst 2019 erfolgen und wird 8-10 Wochen in Anspruch nehmen. Vor-bereitende Gehölzarbeiten erfolgen schon im Winter 2018/2019. Die Wasserstände werden nicht verändert.

Dauerhafte erhebliche und nicht ausgleichbare Auswirkungen auf die Schutzgüter gem. Anlage 2 UVPG sind nicht zu erwarten. Insgesamt ist eine Aufwertung der Funktionen im Naturhaushalt zu erwarten. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung i.S. des UVPG ist daher aus Umweltgesichtspunkten nicht erforderlich.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Schleswig-Holstein

Ansprechpartner

Kreis Segeberg

Hamburger Str. 30
23795 Bad Segeberg
Schleswig-Holstein
Deutschland

E-Mail: info@segeberg.de
URL: https://www.segeberg.de/